Skip to main content

Kontrollierte Wohnraumlüftung

Frische Luft im Haus, Energiekosten gesenkt.

Eine systematische Lüftung steigert das Wohlbefinden, spart Heizkosten und hilft bei der Vermeidung von Bauschäden. Auch im Sommer kann eine kontrollierte Be- und Entlüftung sinnvoll sein, um sie zum Kühlen einzusetzen oder um ganzjährig gefilterte, pollenfreie Frischluft im Haus zu haben. Das ist besonders für Allergiker interessant.

Ihrer Gesundheit zuliebe

Die baulichen Hüllen werden immer dichter, um den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten. Doch ohne Luftaustausch können verbrauchte Luft und Feuchtigkeit nicht abtransportiert werden. Feuchteschäden und Schimmelpilze sind die Folge, häufig leidet darunter auch Wohlbefinden und Gesundheit. Um das zu vermeiden, sollte regelmäßig 5 Minuten pro Stunde gelüftet werden oder eine systematische Wohnraumlüftung installiert werden. Spezielle Allergiefilter im Lüftungssystem lindern zusätzlich Allergiebeschwerden.

Ihrem Geldbeutel zuliebe

Sie können natürlich auch einfach häufiger lüften, doch das wird teuer: Knapp 40 % beträgt der Energieverlust eines Gebäudes durch die Fensterlüftung. Frischluftsysteme mit Wärmerückgewinnung mindern die Wärmeverluste durch Lüften um bis zu 80 %.

  • Sinkende Heizkosten, da mit einer kontrollierten WL bis zu 90 % der Abluftwärme zurückgewinnen wird
  • Sehr gute Bewertung bei der EnEV
  • Finanzielle Förderung durch KfW-Bank
  • Weniger Schadstoffe, Staub, Blütenpollen und andere Allergene durch gefilterte Luft
  • Keine Feuchteschäden und Schimmelpilze durch kontrollierten Luftaustausch
  • Automatische Geruchsbeseitigung